1. April – oder: die Logistik-Limericks

Es ist der 1. April 2020. Die Corona-Pandemie beherrscht einen Großteil unseres Lebens. Und dennoch – ein kleiner Aprilscherz muss auch in Zeiten von Corona, Heimarbeit und „social distancing“ sein.

Also wollte ich die Studierenden unseres Fachbereichs locken – natürlich nur virtuell. Wie geht das? Am besten mit leichtverdienten Credits. Also setzte ich in unserem internen Kurssystem einen neuen „Online-Intensivkurs Logistik“ auf, damit mein „Lockruf“ auch einen seriösen Hintergrund erhält. Dann schrieb ich auf der Start-Seite unseres Kurssystems folgende Nachricht:

Das Lockmittel wirkte. Denn es dauerte nicht lange, bis ich die ersten „Bewerbungen“ erhielt. Wie schön, wieviel Mühe und Ideen unsere Studierenden für ihre Limericks verwandt haben – ich bin begeistert! Hier die besten Ergebnisse (wobei sämtliche Copyrights bei den Autoren der Limericks liegen):

Von Fulda ins irischen Limerick
Könnte enden in größter Hektik,
doch dank der Vogel‘schen Approximationsmethode
finden wir schnell den Weg, der soll kommen in Mode
und mehr will ich lernen über die Thematik.

(Luise B.)

Purchasing, storing, shipping.
Last mile delivery is the challenge we’ll never be skipping.
Amazon delivers everything from A to Z,
your Postman is your retailer, how can that be?
Love it or hate it but clever Logistics prevents the Supply chain from ripping.
(Moritz K.)

Bei der Netzplantechnik wird’s ziemlich bunt,
denn der kritische Pfad ist niemals rund,
und die FAZ ist hier keine regionale Zeitung,
mit einer kritischen Meinung,
sondern der früheste Anfangszeitpunkt.
(Zeynep Ceren K.)

Ein Zirkus der Artistik
Die Sicherstellung von Transport und Lagerung sind hier die nötige Dynamik
Doch durch Planung und Steuerung
Kommt es immer mehr zur Impulserneuerung
Durchführung und Kontrolle ist die obligatorische Taktik
(Cindylee M.)

Ich nehme meine Pakete nun an der Haustüre entgegen,
Denn in dieser Zeit unnötig rauszugehen ist wirklich daneben.
Ohne Logistik, da läuft nicht viel,
Durch Sie findet jedes Paket stets das richtige Ziel
Das wir alle gesund bleiben, ist unser aller höchstes Bestreben.
(Fabian H.)

Man sagt, die Ware kommt aus China
und landet in South Carolina
wie das ganze funktioniert
fand ich schon immer höchst inspirierend!
Der Insivkurs hilft mir bei und wird die Ware schon in Herzegowina!
(Diana P.)

Logistik ist wichtig für den Erfolg
Weshalb Wertschöpfung intensiv geplant werden sollt‘
Der Virus Corona unterstreicht dies deutlich Lieferengpässe überall – abscheulich
Weshalb ich noch mehr über Lieferketten lernen wollt‘
(Tabea H.)

Dank Logistik ist doch klar
Laufen alle Geschäfte wunderbar
Man kann so manchen Engpass glätten
Und somit die Bevölkerung durch Klopapier und Nudeln retten
Das Alles bietet Edeka
(Carolin R.)

Sind da nicht tolle Ideen dabei gewesen? Ich finde schon.

Damit es auch für meine Studierenden eine Auflösung gab, schrieb ich alle Bewerberinnen und Bewerber in den Kurs ein. Damit konnten Sie dann folgende Nachricht lesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert